Chorporträt

Der Antonius-Chor ist der Kirchenchor der katholischen Pfarrei St. Anton in Wettingen. Gegründet wurde der Chor vom damaligen Pfarrer Alois Keusch im Jahr 1954. Im gleichen Jahr wurde auch die neugebaute Kirche St. Anton eingeweiht. Die bisherigen Dirigenten waren Edibert Herzog, Leo Steinmann, Konstantin Keiser und Thomas Schacher (1996–2018) und Giuseppe Raccuglia. Seit Januar 2023 wird der Chor von Margit Klusch geleitet.

Der Antonius-Chor zählt heute noch 19 Mitglieder. Bei den grösseren kirchenmusikalischen Projekten können wir auf einen Pool von Gastsängerinnen und Gastsängern zurückgreifen. Das Repertoire ist stilistisch vielfältig und erstreckt sich vom gregorianischen Choral bis zu „Rise up“-Liedern. Höhepunkte bilden jeweils die Orchestermessen zu Weihnachten, Ostern oder Pfingsten. Bei besonderen Gelegenheiten tritt der Chor auch konzertant auf. Im September 2014 feierten wir den 60.Geburtstag von Chor und Pfarrei mit einem Gemeinschaftskonzert, bei dem auch der Kirchenchor Cäcilia Spreitenbach und die Bridge Singers Würenlos mitwirkten.

Geschichte

(Text zum Pfarrei- und Chorjubiläum 2004)

Nicht nur die Pfarrei St.Anton jubiliert dieses Jahr. Auch der Kirchenchor ist ein halbes Jahrhundert alt. Ein Grund, etwas Rückschau zu halten … mehr